Das Festival wurde in diesem Jahr live aus dem Sportpark Preungesheim übertragen

Das 19. Deutsche Down-Sportlerfestival

Frankfurt am Main und Holzkirchen, 27.09.2021. Die weltweit größte Sportveranstaltung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Down-Syndrom ist am 18. September 2021 zum 19. Mal durchgeführt worden. Leider, wie im Vorjahr, „nur“ digital. Aber mit einer beeindruckenden Reichweite und vielen positiven Rückmeldungen. Zufrieden und stolz auf das Ergebnis sind die site-works AG als Veranstalter und die Hexal AG als Hauptsponsor: Die Vertreter:innen beider Unternehmen freuen sich sehr über die Wertschätzung und das Lob, das aus der Mitte der Community an sie herangetragen wird.

Im Sportpark des Frankfurter Stadtteils Preungesheim wurden über sechs Stunden Down-Sportlerfestival live gestreamt. Moderiert – wie in jedem Jahr – von Kika-Moderator André Gatzke (u.a. „Die Sendung mit der Maus“) und begleitet sowie unterstützt von zahlreichen bekannten Persönlichkeiten aus Sport, Kultur und Politik sowie vom eingetragenen Verein „T21 – Gesundes Leben mit Down-Syndrom“.

Insgesamt sechs spannende Workshops wurden von Expert:innen durchgeführt und für alle Interessierten im Livestream zur Verfügung gestellt: Hip-Hop, Kickboxen, Musik & Gesang, Yoga, Drums Alive und Modenschau. Alle Workshops waren hochfrequentiert. Der Event konnte sowohl auf der Website des Festivals (www.down-sportlerfestival.de) als auch auf der Facebook-Seite des Festivals live verfolgt werden. Darüber hinaus wurde das große Finale live bei Instagram übertragen

Insgesamt konnte das Deutsche Down-Sportlerfestival digital weit über 15.000 Zuschauer:innen aus dem deutschsprachigen Raum und dem angrenzenden Ausland begrüßen. Über diesen Zuspruch freuen sich die Verantwortlichen der beteiligten Unternehmen außerordentlich. So kommentiert Peter Stenico, CEO des Hauptsponsors Hexal: „Es freut uns sehr, dass so viele Kinder so viel Spaß hatten! Sport ist wichtig und uns ist es ein Anliegen, Kindern und deren Familien die Möglichkeiten dafür zu bieten. Wir freuen uns schon, gemeinsam mit der Community, auch nächstes Jahr noch einmal dabei zu sein!“ Und Jens Dietrich, CEO der veranstaltenden Agentur site-works ergänzt: „Es war wichtig für die Kinder und die Familien, dass wir trotz der Krise wenigstens die digitale Variante durchgeführt haben. Nächstes Jahr, zum 20. Jubiläum, werden wir wieder richtig auf den Putz hauen und eine unvergessliche Veranstaltung für die Community organisieren.“

Kurzgefasst:

• Das Deutsche Down-Sportlerfestival 2021 fand zum zweiten Mal digital statt.
  • Es gab wieder ein buntes, interaktives Programm mit vielen Workshops, Gästen und Aktionen.
  • Das Festival war erneut ein großer Erfolg.

Über das Deutsche Down-Sportlerfestival und seine Sponsoren und Förderer Das Deutsche Down-Sportlerfestival ist eine seit 2003 stattfindende Sportveranstaltung für Menschen mit Down-Syndrom (Trisomie 21), bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab dem Alter von vier Jahren an Sportdisziplinen und Workshops teilnehmen können. Diese Sportveranstaltung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Down-Syndrom ist die größte ihrer Art weltweit. Über 650 Teilnehmer:innen und ihre Familien fiebern jedes Jahr diesem großen Tag entgegen. Die Athlet:innen können in verschiedenen Sportarten zeigen, was in ihnen steckt und neue Disziplinen ausprobieren. Es ist nicht nur ein Sportereignis, sondern auch ein Ort der Begegnung, an dem über 4.500 Besucher zusammenkommen und gemeinsam Spaß haben. Die Veranstaltung bietet vielfach Gelegenheit, sich auszutauschen und zu informieren. Durch die finanzielle und ideelle Unterstützung der langjährigen Sponsoren Hexal AG, ING-DiBa AG, der Stadt Frankfurt, der site-works AG und weiterer Sponsor:innen und Spender:innen wurde das 19. Deutsche Down-Sportlerfestival coronabedingt unter dem Titel #wirliebendigital auf der Internetseite des Festivals und auf Facebook übertragen. Weitere Informationen finden Sie unter: down-sportlerfestival.de

Über die Hexal AG
Die Hexal AG ist ein Unternehmen der Novartis-/Sandozgruppe und gehört zu den führenden Anbietern von patentfreien Arzneimitteln und Biosimilars in Deutschland. Zum Portfolio von Sandoz Deutschland gehören rund 2.000 Arzneimittel für zahlreiche Therapiegebiete, angefangen von rezeptfreien Produkten bis zu hochkomplexen biotechnologisch hergestellten Arzneimitteln. Darüber hinaus bietet das Unternehmen zahlreiche Services und digitale Angebote, wie Patientenbroschüren, die MedPlaner- und die Pollenflug-App, Veranstaltungen und Fortbildungen, In-House-Schulungen in Apotheken sowie eine fundierte medizinische Begleitung von Ärzten und Apothekern. Damit ist Hexal ein wichtiger Partner für Ärzte, Apotheker und Patienten.

Über die site-works AG
Das Deutsche Down-Sportlerfestival wird von der site-works AG, einer Agentur für integrierte Kommunikation, Design, Markenführung und strategische Beratung mit medienübergreifender Expertise in Frankfurt am Main, organisiert, begleitet und mitfinanziert. Weitere Informationen finden Sie unter: site-works.de

Ansprechpartner Veranstalter

site-works AG