Das Deutsche Down-Sportlerfestival

Das Deutsche Down-Sportlerfestival ist die größte Sportveranstaltung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Down-Syndrom weltweit. Über 800 Teilnehmer:innen und ihre Familien fiebern jedes Jahr diesem großen Tag entgegen. Die Sportler:innen können in verschiedenen Sportarten zeigen, was in ihnen steckt und neue Disziplinen ausprobieren. Es ist nicht nur ein Sportereignis, sondern auch ein Ort der Begegnung, an dem die mehr als 4.000 Besucher:innen zusammenkommen, sich informieren können und alle gemeinsam Spaß haben.

Leichtathletik – Die Disziplinen

Lauf

Auf die Plätze, fertig, LOS! Beim Laufen kommt es auf Geschwindigkeit an. Wie schnell seid ihr am Ziel? Dabei ist natürlich die Hauptsache, dass ihr Spaß habt! Ganz egal, ob ihr allein lauft oder gemeinsam mit anderen Sportler*innen. Und während ihr alles gebt, feuern euch unsere Helfer*innen fleißig an.

Weitwurf

Einmal weit ausholen und schon fliegt der Ball! Beim Weitwurf geht es nicht ums Zielen. Sondern darum, wie weit ihr den Ball werfen könnt. Mit der richtigen Technik gelingt euch bestimmt ein klasse Wurf!

Weitsprung

Ordentlich Anlauf nehmen und Sprung! Wir sind schon sehr gespannt, wie weit ihr springen könnt. Das fühlt sich fast an wie fliegen. Und keine Sorge, wenn es beim ersten Mal nicht klappt: Ihr alle habt mehrere Versuche für den perfekten Sprung!

Unsere Workshops

Für mehr Informationen zum Workshop auf das Bild klicken.

Yoga

Yoga

Einatmen – Ausatmen – Namasté! Yoga ist nicht nur entspannend, sondern auch anstrengend! Denn manche Positionen und Figuren sind ganz schön anspruchsvoll. Aber in unserem Yoga-Workshop, der von dem bekannten YogastudioTimo Wahl Yoga aus Frankfurt betreut wird, seid ihr in besten Händen und könnt viele neue Techniken lernen.

Modenschau

Modenschau

Strike a Pose! Der Modenschau-Workshop mit unseren beiden Coaches Tamara Röske und Peyman Amin ist immer wieder ein riesiges Highlight des Deutschen Down-Sportlerfestivals. Lauft am Tag des Festivals wie ein berühmtes Model über den Laufsteg und übt gemeinsam, wie ihr euer Lieblingsoutfit bei der großen Abschlussveranstaltung am besten in Szene setzt. Wir sind schon gespannt!

Hip-Hop

Hip-Hop

In allen von uns steckt ein kleines Tanz-Talent! Und ihr könnt es beim Hip-Hop mit Coach Feli vom Tanzstudio Spotlight bestimmt ganz schnell herauskitzeln! Und vergesst nicht: Beim Tanzen geht es nicht um Perfektion, sondern um Gefühl. Also zeigt, was in euch steckt und lasst euren Emotionen freien Lauf!

Musik und Gesang

Musik und Gesang

Unsere Stimmen sind geölt und die Instrumente stehen bereit. Dann kann es ja losgehen! Zusammen mit Logopädin und Vocal Coach Anna und ihren Student*innen vom Fachbereich Logopädie der Hochschule Fresenius in Idstein lernt ihr, wie ihr verschiedene Techniken beim Singen anwenden könnt. Damit ihr eure Lieblingslieder schon bald noch lauter und professioneller mitsingen könnt! Vielleicht ja auch die Festival-Hymne „Unser Tag“?

Kickboxen

Kickboxen

Kickboxen ist nicht nur Kampfsport. Bei unserem Workshop mit Box-Profi und Personal Trainer Orhan Celik verbessert ihr auch eure Ausdauer, Beweglichkeit und Schnelligkeit. Also das volle Programm!

Drums Alive

Drums Alive

Bei Drums Alive dreht sich alles um Rhythmus. Um Beats, Bälle und Bewegung. Bei unserem Workshop zeigen euch die Coaches von Drums Alive UG, wie ihr mit den Drumsticks ordentlich Stimmung machen könnt!

Fußball

Fußball

Das Runde muss ins Eckige! Und um das zu schaffen, ist Teamwork gefragt. Gemeinsam mit eurer Mannschaft könnt ihr beim Fußball-Workshop zeigen, was ihr mit dem Ball so draufhabt. Und gleichzeitig eure Ausdauer, Geschicklichkeit und Technik trainieren.

Basketball

Basketball

Schnappt euch den Ball, dribbelt euch zum Korb und setzt dann zum Drei-Punkte-Wurf an! Das und noch mehr erwartet euch am Festival-Tag beim Basketball-Workshop mit richtigen Basketball-Profis: dem RSV Lahn-Dill. Wir freuen uns schon auf richtig coole Matches!

Geschwister-Olympiade

Geschwister-Olympiade

Gemeinsam können wir alles schaffen! Und bei der Geschwister-Olympiade, die von den Schülerinnen und Schülern der Goetheschule Wetzlar betreut wird, könnt ihr genau das beweisen. Zusammen mit euren Schwestern und Brüdern tretet ihr gegen andere Geschwister an. Und messt euch in verschiedenen Disziplinen.

Sackhüpfen und Dosenwerfen sind zwar noch keine olympischen Disziplinen, aber absolute Klassiker – auch auf dem Deutschen Down-Sportlerfestival. Wer hüpft am schnellsten oder räumt die meisten Dosen ab? Natürlich ist dabei die Hauptsache: Alle haben so viel Spaß wie nur möglich!

Tischtennis

Tischtennis

Noch schnell die Arme und Handgelenke dehnen – denn die braucht ihr beim Tischtennis-Workshop am meisten! Und dann kann es auch schon losgehen. Von unserem Workshop-Leiter Tim lernt ihr Tipps und Tricks, die ihr dann direkt im Spiel anwenden könnt.

Reiten

Reiten

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde! Ob das auch wirklich stimmt, könnt ihr in unserem Workshop mit dem Reit- und Fahrverein Wetzlar herausfinden. Dabei lernt ihr viele wichtige Dinge rund ums Pferd: von der richtigen Pflege über Streicheleinheiten, bevor es dann in den Sattel geht!

Handball

Handball

Schnelligkeit, Mannschaftsgeist und eine Prise Zielgenauigkeit. Damit werdet ihr beim Handball sicher strahlen. Und für alles andere haben wir professionelle Unterstützung vom Team des HSG Wetzlar! Vom Bundesligisten könnt ihr ganz bestimmt noch einige Tricks lernen.

Schwimmen

Schwimmen

Einmal tief Luft holen und dann abtauchen! Bei unserem Schwimm-Workshop mit Simon Rupp und dem Team der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. geht es für euch ins kühle Nass, um ein paar Bahnen zu schwimmen. Außerdem könnt ihr hier euer Schwimmabzeichen, zum Beispiel das Seepferdchen, machen.

Tennis

Tennis

Ihr wolltet schon immer lernen, wie ein Aufschlag oder ein Schmetterball funktioniert? Dann ab zum Tennis-Workshop! Mit dem Team des TC Wetzlar trainiert ihr gemeinsam und spielt gegeneinander, um euer Können zu testen. Unser eigenes, kleines Wimbledon!

Klettern

Klettern

Ihr wollt hoch hinaus? Dann ist unser Kletter-Workshop mit dem Team des Cube DAV Kletterzentrums Wetzlar genau das Richtige für euch! Gut gesichert geht es an die Kletterwand und dann bis nach ganz oben. Aber ihr habt ja keine Höhenangst und schafft das bestimmt locker!

Tanzen im Alltag - Modern Styles

Tanzen im Alltag - Modern Styles

Nicht nur beim Hip-Hop könnt ihr euer Tanz-Talent zeigen, sondern auch bei unserem Workshop „Tanzen im Alltag“. Tanztrainer Kai Dombrowski vom Schwarz-Rot-Club Wetzlar e.V. zeigt euch die Schritte, mit denen ihr auf der Tanzfläche so richtig strahlen könnt.

Fitness

Fitness

Körperliche Fitness ist super wichtig. Aber wie erreicht man die? Im Fitness-Workshop, der von den Schülerinnen und Schülern der Goetheschule Wetzlar betreut wird, lernt ihr viele verschiedene Fitness-Übungen und -Techniken. Damit könnt ihr Bewegung ganz einfach in euren Alltag einbauen, um immer fit zu bleiben!

Festival Rückblicke

#wirliebendigital

In den Jahren 2020 und 2021 musste das Festival aufgrund der Pandemie digital stattfinden. Aber das war kein Grund zur Traurigkeit, denn wir haben auch virtuell wieder großes Feste zusammen gefeiert! Toll, dass ihr alle mitgemacht habt.

Die Livestream findet ihr weiterhin auf auf der Facebook-Seite. Ein paar tolle Fotos und das Rückblickvideo vom Festival findet ihr hier auf der Webseite.

CD „Unser Tag“

Die offizielle Hymne des Deutschen Down-Sportlerfestivals könnt ihr hier als CD für zuhause bestellen. Oder einfach bequem downloaden

€ 5,-
Auch erhältlich auf