Digitale Premiere des Deutschen Down-Sportlerfestivals

Deutsches Down-Sportlerfestival 2020 – digitaler Event war ein voller Erfolg

Frankfurt am Main – Der weltweit größte Event für Menschen mit Down-Syndrom, das Deutsche Down-Sportlerfestival, war in diesem Jahr nicht nur komplett digital, sondern auch ein voller Erfolg! Knapp 180 Teilnehmer*innen haben am 19. September von zu Hause aus online bei den sechs verschiedenen Workshops mitgemacht – Musik und Gesang, Yoga, Modenschau, Kickboxen, Hip-Hop und Drums Alive. Alle Workshop-Leiter*innen, Beteiligten, die Gäste, das gesamte Organisationsteam und nicht zuletzt auch das Film- und Technik-Team waren hoch motiviert: Sie haben nicht nur am Tag des Festivals, sondern auch in den vorausgegangenen Monaten sehr viel Zeit, Energie und Herzblut in die Planung und Durchführung gesteckt, um den Sportler*innen den besten Tag des Jahres zu bereiten.

Im vierstündigen Livestream, der bei Facebook und auf der offiziellen Website des Deutschen Down-Sportlerfestivals zu sehen war, haben sich die Kinder und Jugendlichen außerdem gegenseitig bei ihren liebsten Sportaktivitäten und Hobbys zugeschaut, denn sie konnten vor dem Festival schon Videos von sich einschicken. Der Festival-Livestream hat bei Facebook und auf der Website insgesamt rund 30.000 Zuschauer*innen erreicht. Darin haben die Sportler*innen allen gezeigt, was sie können: beim Tanzen, Sprinten, Kicken und vielen anderen Sportarten. Sie haben sich selbst und gegenseitig gemeinsam mit ihren Familien gefeiert und, was am wichtigsten ist, sie hatten dabei sichtlich großen Spaß. Darüber hinaus gab es im Livestream viele spannende Interviews und Mitmachaktionen wie „Trimm dich mit Locki“, einen Besuch von Leon, dem hessischen Polizeilöwen und seinen Kolleg*innen von der Polizei und auch einen Auftritt von Buba, dem tanzenden Maskottchen der RMV. In den Workshops wurden die Teilnehmer*innen von Profis unterstützt: Der Choreograph und Fashion-Experte Tyrown Vincent, das Model Tamara Röske und die Schauspielerin Carina Kühne waren mit dabei und haben dazu beigetragen, dass es für alle ein unvergesslicher Tag war. Der KiKA-Moderator André Gatzke hat die Teilnehmer*innen wie schon in den vergangenen Jahren als Moderator durch die Veranstaltung begleitet und für Unterhaltung und gute Stimmung gesorgt – er hat gemeinsam mit Locki trainiert, Sportübungen vorgemacht und die Teilnehmer*innen animiert, mit Buba einen Tanz performt, Interviews mit den Gästen geführt und mit den Kindern und ihren Familien gesprochen. Zum Abschluss gab es wie immer eine große Siegerehrung, bei der alle Sportler*innen ihre Urkunden und Medaillen erhalten haben, die bereits im Vorfeld verschickt worden waren.

18. Deutsche Down-Sportlerfestival

KiKA-Moderator André Gatzke moderierte das Festival auch in diesem Jahr wieder mit viel Engagement. (Bild: site-works AG)

Allen, die an der Organisation beteiligt waren, hat es große Freude gemacht, die Kinder glücklich zu sehen. Das hat für die Mühen entlohnt, die die Vorbereitung eines digitalen Events dieser Größe mit sich bringt. Denn das Deutsche Down-Sportlerfestival hat 2020 nicht nur Premiere als digitaler Event gefeiert, sondern war auch die erste digitale Veranstaltung überhaupt, die das Organisationsteam der Kommunikationsagentur site-works ausgerichtet hat – darüber hinaus in den eigenen Agenturräumlichkeiten, die zum TV-Studio umgerüstet wurden. Möglich war dieser unvergessliche Tag nur dank der vielen Helfer*innen und dank der Unterstützung der Festival-Sponsoren Hexal AG und ING-DiBa, dem Partner Sportamt der Stadt Frankfurt und dank der Unterstützer*innen wie dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport des Landes Hessen, der DFL Stiftung, der Zurich Versicherung und der Mainova AG.

Das 19. Deutsche Down-Sportlerfestival wird am 19. Juni 2021 in Frankfurt/Kalbach stattfinden.

Kurzgefasst:

• Das 18. Deutsche Down-Sportlerfestival am 19.09.2020 war als digitaler Event ein voller Erfolg.
  • Es gab einen 4-stündigen Livestream mit einem bunten Programm aus Sport, Musik, Tanz und Spiel, mit prominenten Gästen und, wie jedes Jahr, mit einer großen Siegerehrung.
  • Das Orga-Team der Agentur site-works AG führte das Festival zum ersten Mal digital und in den eigenen Agenturräumen durch.
  • Es war überdies der erste digitale Event für das Organisationsteam der Kommunikationsagentur site-works.

Ansprechpartner für die Presse:
BRANDCONTRAST
Nikolaus Zumbusch
Kelsterbacher Str. 56
Mail: n.zumbusch@brand-contrast.de

Ansprechpartner beim Veranstalter und der Agentur:
site-works AG
Jens Dietrich
Wilhelm-Leuschner-Straße 10
Mail: info@down-sportlerfestival.de

Über das Deutsche Down-Sportlerfestival und seine Sponsoren und Förderer
Das Deutsche Down-Sportlerfestival ist eine seit 2003 stattfindende Sportveranstaltung für Menschen mit Down-Syndrom (Trisomie 21), bei der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab dem Alter von vier Jahren an Sportdisziplinen und Workshops teilnehmen können. Diese Sportveranstaltung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Down-Syndrom ist die größte ihrer Art weltweit. Über 650 Teilnehmer und Teilnehmerinnen und ihre Familien fiebern jedes Jahr diesem großen Tag entgegen. Die Athletinnen und Athleten können in verschiedenen Sportarten zeigen, was in ihnen steckt und neue Disziplinen ausprobieren. Es ist nicht nur ein Sportereignis, sondern auch ein Ort der Begegnung, an dem über 4.500 Besucher zusammenkommen und gemeinsam Spaß haben. Die Veranstaltung bietet vielfach Gelegenheit, sich auszutauschen und zu informieren. Finanziell und ideell unterstützt wird das Festival durch die langjährigen Sponsoren Hexal AG, ING-DiBa AG, der Stadt Frankfurt, der site-works AG und weiterer Sponsor*innen und Spender*innen sowie die über 400 ehrenamtlichen Helfer*innen. Aufgrund der aktuellen Situation fand das 18. Deutsche Down-Sportlerfestival unter dem Titel „Hurra! Wir werden erwachsen!“ am 19. September 2020 digital statt. Weitere Informationen finden Sie unter: down-sportlerfestival.de

Über die site-works AG
Das Deutsche Down-Sportlerfestival wird von der site-works AG, einer Agentur für Integrierte Kommunikation, Design, Markenführung und strategische Beratung mit medienübergreifender Expertise in Frankfurt am Main, organisiert, begleitet und mitfinanziert. Weitere Informationen finden Sie unter: site-works.de

Über den Verein T21 – Gesundes Leben mit Down-Syndrom e. V.
Sport und Bewegung sind die Grundbausteine für ein gesundes Leben. Aus diesem Grund hat es sich der Verein „T21 – Gesundes Leben mit Down-Syndrom“ zur Hauptaufgabe gemacht, das Deutsche Down-Sportlerfestival zu unterstützen, das Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Deutschland zum Sportmachen und Spaßhaben zusammenbringt. An diesem Tag steht nicht der Leistungsgedanke im Vordergrund, sondern die Freude daran, in der Gemeinschaft aktiv zu sein. Neben dem Deutschen Down-Sportlerfestival unterstützt und initiiert der Verein „T21 – Gesundes Leben mit Down-Syndrom“ noch weitere Aktionen und Projekte mit und für Menschen mit Trisomie 21. Weitere Informationen finden Sie unter: t21-ev.de

PDF Herunterladen

Ansprechpartner Veranstalter